Unternehmensbefragung II
100 Fragen, die Ihr Unternehmen
auf Absatzorientierung durchschecken
Im Folgenden eine Themenübersicht:
- Erarbeitung eines Zukunftsszenarios unter sich ändernden
Umfeldeinflüssen
- Bestimmung der eigenen Unternehmensposition (Kernkompetenz, Zieldefinition)
- Marktanalyse in Hinblick auf den Wandel (Chancen, Risiken)
- Gewinnung von Informationen zu Mitbewerbern im Markt
- Formalisierung des Unternehmensleitbildes (ULB)
- Definition von Zielgruppen und Informationen über das Kundenverhalten
- Direkte und indirekte Absatzwege
- Wege der Verteilung und Wege zum Kunden
- Informationsgewinnung, Marktanalyse, Rückkopplung zur Verbesserung und
Kontrolle
- Umsetzung der Unternehmensziele, Operationelle Pläne für die
produktiven Faktoren
- Definition der Marketing-Strategie
- Finanzpolitische Aspekte bezogen auf die Durchführung der
Marketing-Strategie
- Human Capital und Motivation
- Produktionsanalyse: kostenoptimierte Bereitstellung der Inputfaktoren
- Angebot / Produkt / Dienstleistung
- Kommunikation als Motor für den Erfolg: Operationelle Umsetzung in
Öffentlichkeitsarbeit, PR, Werbung