Unternehmensbefragung II

100 Fragen, die Ihr Unternehmen
auf Absatzorientierung durchschecken


 

Im Folgenden eine Themenübersicht:

  • Erarbeitung eines Zukunftsszenarios unter sich ändernden Umfeldeinflüssen
  • Bestimmung der eigenen Unternehmensposition (Kernkompetenz, Zieldefinition)
  • Marktanalyse in Hinblick auf den Wandel (Chancen, Risiken)
  • Gewinnung von Informationen zu Mitbewerbern im Markt
  • Formalisierung des Unternehmensleitbildes (ULB)
  • Definition von Zielgruppen und Informationen über das Kundenverhalten
  • Direkte und indirekte Absatzwege
  • Wege der Verteilung und Wege zum Kunden
  • Informationsgewinnung, Marktanalyse, Rückkopplung zur Verbesserung und Kontrolle
  • Umsetzung der Unternehmensziele, Operationelle Pläne für die produktiven Faktoren
  • Definition der Marketing-Strategie
  • Finanzpolitische Aspekte bezogen auf die Durchführung der Marketing-Strategie
  • Human Capital und Motivation
  • Produktionsanalyse: kostenoptimierte Bereitstellung der Inputfaktoren
  • Angebot / Produkt / Dienstleistung
  • Kommunikation als Motor für den Erfolg: Operationelle Umsetzung in Öffentlichkeitsarbeit, PR, Werbung